Abschied vom Hanne Lüdeling

Kinderhilfe Gomel e.V. verabschiedet Hanne Lüdeling

In seiner letzten Sitzung im Oktober war es soweit – die 1. Vorsitzende Margarete Kraususky verabschiedete mit bewegenden Worten nicht nur eines der Gründungsmitglieder der Kinderhilfe Gomel e.V. sondern auch eine langjährige und engagierte Gastmutter, die unzähligen Kindern aus der nach der Reaktorkatastrophe belasteten Stadt Gomel in Weißrussland nicht nur ihr Heim sondern auch ihr Herz öffnete.

Begonnen hat ihr Engagement als sie noch aktive Lehrerin an der Grundschule der Gemeinde Büttelborn, der Pestalozzi-Schule, war.

Hanne Lüdeling wollte, zusammen mit noch weiteren Kolleginnen, den Menschen im fernen Weißrussland einfach nur helfen – so gab der damalige Schulleiter, Günter Mistereck, schnell sein Einverständnis und erste Hilfspakete machten sich von Büttelborn auf den Weg nach Gomel.

Die Pakete der Kinder der Pestalozzi-Schule erreichten eine Schule in Gomel von der sie an bedürftige Familien weiterverteilt wurden. Es bahnte sich eine Freundschaft mit dieser Schule und der dort ebenso engagierten Lehrerschaft an und so entschied man sich bald, Kinder dieser Schule zu einem mehrwöchigen Erholungsaufenthalt ins hessische Ried einzuladen.

Aus den ersten Mädchen, welche Aufnahme bei Hanne Lüdeling während ihres Aufenthaltes in Deutschland fanden, sind schon längst erwachsene Frauen mit eigenen Familien geworden. Und so war es stets ein besonderer Moment für Hanne Lüdeling, aber auch für mitreisende Gasteltern, wenn bei Besuchen in einer der Partnerschulen in Gomel man „seine“ weißrussischen Kinder wieder traf.

Hanne Lühdeling zieht es, nachdem sie schon vor geraumer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand als Lehrerin an der Pestalozzi-Schule in Büttelborn verabschiedet wurde, wieder zurück in ihre ostfriesische Heimat.

Herzlich wurde Hanne Lüdeling von Margarete Krasusky sowie Marina Frank in seiner letzten Sitzung im Oktober nun namens des Vorstandes und aller Mitglieder verabschiedet bevor sie nun vollends ihre Zelte in Darmstadt abbricht.